Über den ADFC Hilden

Der ADFC ist der Interessenverband der Alltags- und Freizeitradler*innen. Er setzt sich ebenso für die Belange der Fußgänger*innen sowie für die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs ein. Ziel des ADFC ist die Kombination dieser umweltverträglichen Verkehrsmittel zum Umweltverbund, um effektive Alternativen zum Auto zu schaffen. Der ADFC-Bundesverband wurde 1979 in Bremen gegründet und vertritt inzwischen über 230.000 Mitglieder, die in Landes- und Kreisverbänden sowie in zahlreichen Ortsgruppen organisiert sind. Deshalb kann der ADFC auf allen Ebenen der politischen Willensbildung effektiv mitwirken.

Hilden ist aufgrund seiner Struktur eine ideale Radfahrerstadt: Das Stadtgebiet ist kompakt, so dass die Entfernung vom Stadtrand bis zum Zentrum nirgendwo mehr als 3 km beträgt. Dazu ist die Fläche „topfeben“. Radfahren ist nicht nur gesünder und preiswerter, auf innerstädtischen Strecken bis zu 5 km ist man von Tür zu Tür sogar meist schneller als mit dem Auto.

Die ADFC-Ortsgruppe Hilden wurde am 31.1.1991 gegründet und ist seitdem zu einem kompetenten und gefragten Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Polizei geworden.

Zahlreiche Fahrrad-Infrastrukturmaßnahmen konnten in der Itterstadt umgesetzt werden:

• sämtliche Einbahnstraßen sind für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet,
  • an allen wichtigen Punkten in der Stadt der kurzen Wege gibt es stand- und diebstahlsichere Fahrradabstellanlagen einschließlich der Fahrradboxen an den beiden S-Bahnhöfen,
  • eigene städtische Fahrradwegweiser und der ausgeschilderte Radweg „Rund um Hilden“ zeigen, wo es lang geht,
  • neben weiteren begonnenen Maßnahmen, wie zum Beispiel einer intensiven Verkehrssicherheitsarbeit oder der verbesserten Radwegeverbindung zur Gesamtschule in Langenfeld-Richrath  kommen unsere Service-Aktionen nicht zu kurz:
  • Fahrradcodierungen als Diebstahlschutz sowie ein
  • attraktives Radtouren-Programm.

Alle interessierten Menschen sind herzlich eingeladen, an unseren Angeboten teilzuhaben oder - noch besser - daran mitzuwirken, denn der ADFC ist ein Mitmach-Verein. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass sich die Aktiven auf die wichtigen Aktionen "Vor Ort" konzentrieren können.

Selbstverständlich ist der ADFC parteipolitisch unabhängig und als gemeinnützig anerkannt. Der Umfang unseres persönlichen Engagements bestimmt letztlich das Entwicklungstempo Hildens auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt wesentlich mit.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Bergisch Panokarte

Bergische Panoramakarte Radwege

Viele Tipps und Anregungen im Bergischen Land immer aktuell sein

Vorstand und aktive Mitglieder der Ortsgruppe

Der Vorstand vertritt den ADFC Hilden nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um die einzelnen Vorstände, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Vorstand, Pressesprecher

Stephen Seiler

Stephen Seiler, Vorstand, Pressebeauftragter und Ansprechpartner für verkehrspolitische Ziele

BB