Tourenvorschläge Hilden
Touren in komoot © ADFC Hilden

Kennt ihr schon komoot?

komoot ist ein wunderbares Werkzeug, wenn es um die Planung von Touren geht. Hier bietet Tourenleiter Rolf Mast (Rolliradler) seine Touren zum nachfahren an.

Hier geht es zu komoot

Touren mit Rolf Mast
...es macht Freude © Rolf Mast

Touren 2023

Unser Start war etwas holperig, denn die erste Tour des Jahres fiel wegen des schlechten Wetters aus. Leider mussten im Laufe des Jahres noch weitere Touren aus dem gleichen Grund storniert werden. Daher haben wir leider die angepeilten fünfzig Touren in diesem Jahr nicht erreicht. Es wurden “nur” 44 mit insgesamt 2.580 km.

Unser Tourenrevier erstreckte sich von Grevenbroich im Westen bis Wipperfürth im Osten und von Bonn im Süden bis zur Kirchheller Heide im Norden. So lernten die Radelnden einen großen Teil von NRW kennen, zumal einige Touren mit ÖPNV-Anfahrt gemacht wurden. Alle Mitradelnden verhielten sich regelkonform und so machte das radeln noch mehr Freude.

Saison 2022 mit Rolf
Touren 2022 © Rolf Mast

Touren 2022

Bei noch winterlichen Temperaturen, aber bei Sonnenschein und mit viel Wind, fand die erste Tour bereits im Februar statt. Siebzehn Radler*innen fuhren zur “Reuschenberger Mühle”.  Bei den weiteren Touren des Jahres war die Teilnehmerzahl limitiert, so daß im Durchschnitt jeweils acht Radelnde dabei waren.

Die ADFCler und Gäste lernten die Umgebung bei insgesamt 45 Touren kennen. Von der Halde “Rheinpreußen” im Norden bis Köln-Rodenkirchen im Süden und von der “Raketenstation” im Westen bis Wuppertal-Beyenburg im Osten wurden große Teile der Umgebung “erfahren”.

Insgesamt wurden 2548 km mit ca. 10.000 Höhenmeter unter die Räder genommen. Die Tour zum EKŌ-Haus D-Niederkassel am letzten Mittwoch im Oktober beendete die offizielle Fahrten-Saison 2022. Im Durchschnitt waren die Touren 57 km lang. Das “9€-Ticket” ermöglichte mehrere preisgünstige Anfahrten mit dem ÖPNV, so daß auch etwas weiter entfernte Ziele erreicht wurden. Es gab bei den Touren keine unliebsamen Zwischenfälle oder Unfälle.

Tourenleiter
Rolf Mast © ADFC Hilden

Tourenleiter Rolf Mast fährt schon sein ganzes Leben Rad. Ob Rennrad, Mountainbike oder Pedelec, keine Strecke ist ihm zu weit und er kennt jeden noch so unscheinbaren Weg. Seine Touren führt er, wenn möglich, abseits der normalen Routen und können durchaus anspruchsvoll sein, aber nie so, dass Teilnehmer über Gebühr beansprucht werden. Bei Fragen zu Radtouren oder zum Tourenplaner Komoot Rolf fragen.

Tourenleiter Karl
Karl Hendrikson © Karl Hendrikson

Karl Hendrikson TourGuide bietet u.a. Feierabend- und Neubürger Touren an.

Barbara Brandenberg

Als Tourenleiterin bevorzugt Barbara Brandenberg eher Ziele in der näheren Umgebung die u.a. auch einen kulturellen Hintergrund haben oder wo sich fotografieren anbietet. Die Teilnehmer sollten bei der Auswahl ihrer Tour immer auf die Tourlänge und die Geschwindigkeit achten. Am Ende einer Tour sollen die Teilnehmer immer sagen können: "was war das für ein schöner Tag".

Allgemeine Hinweise zu unserem Tourenangebot

Die Teilnahme an unseren Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr. Für den verkehrssicheren Zustand seines Fahrrades sowie die Einhaltung der Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO) während der Tour ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Jugendliche dürfen ohne schriftliche Einverständniserklärung der Eltern nicht alleine mitfahren. Kinder dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson teilnehmen. Mitgenommen werden sollte immer Flickzeug für das Rad und sicherheitshalber auch Regenkleidung. Tagesverpflegung wird dringend empfohlen, denn nicht immer besteht die Möglichkeit einzukehren. Auch in Zukunft werden wir mit Corona leben müssen, deshalb bitten wir um Einhaltung der jeweils geltenden Richtlinien.

Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:

• Tagestouren: 5,00 €
  • Halbtagestouren: 3,00 €
  • Feierabendtouren: 3,00 €

ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.

Bildrechte

Unsere Touren sind öffentliche Veranstaltungen, mit denen wir auch Werbung machen. Bitte beachte daher, dass möglicherweise dabei gemachte Bilder oder Videos im Rahmen unserer Veröffentlichungen (Print, Internet) genutzt werden.
Mit deiner Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden.

Radtouren