Spende dein altes Schätzchen für einen guten Zweck
In vielen Kellern und Garagen stehen gut erhaltene Fahrräder und könnten einem guten Zweck dienen.
Die Einrichtung Bildung3 nimmt die Spende gerne entgegen und holt diese auch ab
Ziemlich versteckt im Industriegebiet Hilden-West ist die Einrichtung Bildung 3 angesiedelt. Hier werden Langzeitarbeitlose an den allgemeinen Arbeitsmarkt herangeführt. Z.Zt. sind 12 Menschen in der Maßnahme, die vom Jobcenter ME zugewiesen werden. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen eine sinnvolle Anleitung. Die Fahrräder werden aufbereitet und für sehr kleines Geld weiterverkauft an Menschen, die in Jobcenter-Bezug stehen bzw. mit dem Itterpass.
Wie Ausbildungsleiter Martin Hofmann uns berichtete wurden im letzten Jahr fast 100 Fahrräder aufgearbeitet und an Bedürftige weiter gegeben.
Stolz sind die Mitarbeiter auf das Schätzchen über der Eingangstür. Ein über 60 Jahre altes Fahrrad. Retro pur.
In der Werkstatt hängt ein weiteres Schmuckstück, ein Rennrad von Raleigh, dass bei der Tour de France 1977 vom Team Dietrich Thurau gefahren wurde. Viele werden sich an diese spannende Tour erinnern. Thurau trug damals 15 Tage das gelbe Trikot. Aber diese Schmuckstücke bleiben in der Einrichtung.
Wer ein gut erhaltenes Fahrrad spenden möchte wende sich an:
Herrn Martin Hofmann
Telefon: 02103 - 2589517
oder bringt es persönlich zwischen 8 und 14 Uhr vorbei
Johann-Vaillant-Str. 8, 40721 Hilden
die Einrichtung gibt es auch in Langenfeld:
Herrn Peter Bolner
Telefon: 02173-20436516
Winkelsweg 38, 40764 Langenfeld