Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Hilden

Ausstellung Stadtbibliothek Hilden

Unter dem Motto "Radfahren in Hilden für Alt und Jung" veranstaltete der ADFC Hilden am 18. und 19. November eine Ausstellung, die sich mit allen relevanten Themen des Straßenverkehrs in Hilden beschäftigte. 2. Mobilitätskonferenz

Bildung Verkehr Hilden
Ausstellung in der Stadtbibliothek © ADFC Hilden

Dabei lag der Fokus besonders auf Sicherheit und Regeln für Rad- und Autofahrende. Anschaulich wurde mit Fotos speziell auf bestimmte Situationen im Straßenverkehr wie der KFZ-Überholabstand von 1,50 m oder die richtige Kleidung in dunkler Jahreszeit eingegangen. In anregenden Gesprächen mit den Besuchern konnten die Ehrenamtlichen viele Fragen beantworten, z.B. ob auf der Gerresheimer Straße das Fahren auf dem Gehweg erlaubt ist. Bei dieser Gelegenheit wurde direkt auf die Teilnahme am Fahrradklima-Test und die vergünstigte ADFC-Mitgliedschaft hingewiesen. In einem kleinen Foto-Quiz konnten die Kinder richtiges und falsches Verhalten im Straßenverkehr identifizieren.

Ein besonderes Anliegen des ADFC in Hilden ist die Kidical Mass, die zwar bereits in 160 deutschen Städten durchgeführt wird, allerdings noch nicht in Hilden. Hierfür wurden insbesondere Eltern mit ihren Kindern angesprochen und motiviert an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die bestimmt im Jahr 2023 wiederholt wird.

Wer mehr über die Kidical Mass wissen will:

https://kinderaufsrad.org

 

Hier noch ganz aktuell:

Am 8.12.2022, 18 bis 20 Uhr stellt die Stadt Hilden mit dem Büro StadtVerkehr das neue Mobilitätskonzept vor.  Ort: Stadthalle

 

 

 


https://hilden.adfc.de/neuigkeit/ausstellung-stadtbibliothek-hilden

Bleiben Sie in Kontakt